Aktives Zuhören für ein besseres Verständnis und den Aufbau von Vertrauensbeziehungen
Développement PersonnelDescription
Schulungsziele
Nach der Beendigung der Weiterbildung wird der Teilnehmer in der Lage sein:
eine unvoreingenommene Haltung anzunehmen
die Techniken des aktiven Zuhörens in verschiedenen Situationen anzuwenden
seine zwischenmenschliche Gewandheit in der Kommunikation zu verbessern
Programm
Einführung
Warum ist es schwierig zuzuhören?
Aufmerksam sein, hören, beschreiben
Das Bewusstsein der Aussenwelt im Hier und Jetzt verstärken
Herausforderungen des aktiven Zuhörens
Die Fallen der Kommunikation vermeiden
Verschiedene Arten des Zuhörens erforschen
Fakten, Meinungen, Gefühle und Urteile voneinander unterscheiden
Die Techniken des aktiven Zuhörens anwenden
Definition, Ratschläge, Umsetzung
Die richtigen Fragen stellen
Die verschiedenen Anwendungen der Reformulation
Das Ungesagte beobachten und hören: paralinguistische and nonverbale Elemente
Zuhören in schwierigen Situationen
Gegenüber Aggressivität, Konflikten, Kundenbeschwerden, Manipulation…
Eine Vertrauensbeziehung (wieder) aufbauen indem man zuhört ohne zu urteilen
Zielgruppe
Jeder der seine Gesprächspartner besser verstehen möchte und seine Fähigkeit zuzuhören sowie seine beruflichen Beziehungen verbessern möchte.
Conditions
Schulungsmaterial
Das Schulungsmaterial wird zu Beginn des Kurses ausgehändigt
Location
L-1615 Luxembourg
Luxembourg