Marketing & Sales

Professioneller Kundenempfang: Aushängeschild des Unternehmens

Schulungsziele

Nach der Beendigung der Weiterbildung wird der Teilnehmer in der Lage sein:

  • die Wichtigkeit des kundenorientierten Handelns am Empfang zu erkennen
  • die Gesprächsatmosphäre positiv zu gestalten
  • kompetent einen ersten Meilenstein zu setzen für eine langfristige Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen
  • eine professionelle Kundenkommunikation aufzubauen und in jeder Situation zu wahren
Programm

Der Kundenempfang als erstes Bindeglied des Kunden an das Unternehmen

  • Bedeutung und Stellenwert des Empfangs
  • Optimale Struktur und Infrastruktur
  • Kernkompetenzen des/der Mitarbeiters/in am Empfang: Positive Grundeinstellung, Interesse, Diskretion und Takt

Der professionelle Empfang an der Rezeption

  • Persönlichkeit, Erscheinungsbild und selbstsicheres Auftreten
  • Die Wichtigkeit (und Nachhaltigkeit) des ersten Eindrucks

Serviceorientierte Kommunikation am Empfang

  • Kontaktaufnahme und Begrüßungsstandards
  • Umgangsformen, Verhaltensweisen und Etikette
  • Small-Talk als Instrument
  • Einsatz von Kommunikationstechniken: Zuhören, Fragen stellen, wiederholen
  • Direkter Empfang und Telefonempfang: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Koordination von Telefon und Direktempfang

Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen am Kundenempfang

  • Kundentypen und deren mögliche Reaktionen im Falle von Problemen wie Beschwerden, Ärger, Missverständnissen
  • Professionelles Verhalten: Diskretion, Taktgefühl und Freundlichkeit
  • Verantwortung übernehmen, Lösungen vorschlagen
  • Stressmanagementtechniken am Empfang
Zielgruppe

Mitarbeiter aller Branchen und aller Ebenen

Prüfung

Kein Examen

Zertifikat

Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat ausgestellt vom House of Training.

Kursunterlagen

Die Unterlagen können fünf Tage vor Beginn des Kurses über das Portal kostenlos heruntergeladen werden. Sie haben die Mögligkeit bei der Einschreibung eine gedruckte Version der Unterlagen gegen Bezahlung zu bestellen die Ihnen dann zu Beginn der Schulung ausgehändigt werden.

Formation
Formation
& Examen
Examen
DE
14 heures
Chambre de Commerce du Grand-Duché de Luxembourg
voir affichage sur place (Chambre de Commerce du Grand-Duché de Luxembourg)
7, rue Alcide de Gasperi
Luxembourg, L-2981
Luxembourg
450,00 EUR