Développement Personnel
Professioneller Kundenempfang: Aushängeschild des Unternehmens
Schulungsziele
Nach der Beendigung der Weiterbildung wird der Teilnehmer in der Lage sein:
- die Wichtigkeit des kundenorientierten Handelns am Empfang zu erkennen
- die Gesprächsatmosphäre positiv zu gestalten
- kompetent einen ersten Meilenstein zu setzen für eine langfristige Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen
- eine professionelle Kundenkommunikation aufzubauen und in jeder Situation zu wahren
Programm
Der Kundenempfang als erstes Bindeglied des Kunden an das Unternehmen
- Bedeutung und Stellenwert des Empfangs
- Optimale Struktur und Infrastruktur
- Kernkompetenzen des/der Mitarbeiters/in am Empfang: Positive Grundeinstellung, Interesse, Diskretion und Takt
Der professionelle Empfang an der Rezeption
- Persönlichkeit, Erscheinungsbild und selbstsicheres Auftreten
- Die Wichtigkeit (und Nachhaltigkeit) des ersten Eindrucks
Serviceorientierte Kommunikation am Empfang
- Kontaktaufnahme und Begrüßungsstandards
- Umgangsformen, Verhaltensweisen und Etikette
- Small-Talk als Instrument
- Einsatz von Kommunikationstechniken: Zuhören, Fragen stellen, wiederholen
- Direkter Empfang und Telefonempfang: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Koordination von Telefon und Direktempfang
Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen am Kundenempfang
- Kundentypen und deren mögliche Reaktionen im Falle von Problemen wie Beschwerden, Ärger, Missverständnissen
- Professionelles Verhalten: Diskretion, Taktgefühl und Freundlichkeit
- Verantwortung übernehmen, Lösungen vorschlagen
- Stressmanagementtechniken am Empfang
Zielgruppe
Mitarbeiter aller Branchen und aller Ebenen
Prüfung
Kein Examen
Zertifikat
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat ausgestellt vom House of Training.
Kursunterlagen
Die Unterlagen können fünf Tage vor Beginn des Kurses über das Portal kostenlos heruntergeladen werden. Sie haben die Mögligkeit bei der Einschreibung eine gedruckte Version der Unterlagen gegen Bezahlung zu bestellen die Ihnen dann zu Beginn der Schulung ausgehändigt werden.