Cette formation est proposée sous forme de formation présentielle. En savoir plus

Description

Schulungsziele

Nach der Schulung wird der Teilnehmer in der Lage sein:

  • seine Emotionen zu erkennen, lenken und auszudrücken

  • seine Herkunft zu verstehen und sie als Ressource zu nutzen

  • die Emotionen anderer zu erkennen und zu verstehen

  • emotionale Intelligenz in Kommunikation, Teamführung, Kundenumgang und Konfliktmanagement zu nutzen

Programm

Das Programm umfasst die folgenden Themen:

  •  Sich seinen Emotionen bewusst werden und sie besser verstehen
    • Definition: Emotionen (primäre und gemischte), Gefühle 
    • Mechanismus der Emotionen
    • Verbindung zwischen Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen
    • Konstruktive und schädliche Auswirkungen von Emotionen
  • Techniken um besser mit Emotionen umzugehen
    • Erkennen von und Auseinandersetzung mit automatischen Gedanken
    • Assoziation und Dissoziation
    • Relativierung und Empathie
    • Loslassen 
    • Entspannung durch Atmung
    • Autogenes Training nach Schulz
    • Muskelentspannung nach Jacobson
    • Erdung
    • „So tun als ob“ Methode
  • Emotionale Intelligenz
    • Definition 
    • Bestimmung des emotionalen Quotienten
    • Grundlagen für die Kommunikation
    • Aktives Zuhören
    • Respektvolles Durchsetzungsvermögen (Assertivität)
  • Herzkohärenzpraktik
  • Individueller Aktionsplan
Zielgruppe

Jeder der seine Emotionen und die der Anderen besser verstehen möchte.


Modalités

Support de cours

Pour des raisons de respect de l'environnement veuillez noter qu'aucun support papier ne vous sera fourni lors de votre formation. Votre support de cours peut être téléchargé gratuitement avant le début du cours via notre portail client (télécharger ici le guide du portail client). Vous pourrez ainsi le consulter sur l’écran de votre appareil mobile ou l'imprimer en cas de besoin. Si votre inscription a été effectuée par un responsable formation de votre entreprise veuillez le contacter pour qu'il puisse vous y donner accès ou vous l'envoyer.

Prüfung

Für diese Schulung ist keine Prüfung vorgesehen.

Zertifikat

Nach Abschluss der Schulung erhalten die Kursteilnehmer ein vom House of Training ausgestelltes Teilnahmezertifikat.

Lieu
Chambre de Commerce Luxembourg
7, rue Alcide de Gasperi
L-1615 Luxembourg
Luxembourg
Calculer l'itinéraire

Sessions et horaires

Télécharger le planning (PDF)

  • mer. 09.11.2022

    08:30 à 16:30

    7H

    Mit Emotionen umgehen und die Beziehung zu anderen verbessern

    Chambre de Commerce Luxembourg

  • jeu. 10.11.2022

    08:30 à 16:30

    7H

    Mit Emotionen umgehen und die Beziehung zu anderen verbessern

    Chambre de Commerce Luxembourg

Télécharger le planning (PDF)

  • lun. 13.11.2023

    08:30 à 16:30

    7H

    Mit Emotionen umgehen und die Beziehung zu anderen verbessern

    Chambre de Commerce Luxembourg

  • mar. 14.11.2023

    08:30 à 16:30

    7H

    Mit Emotionen umgehen und die Beziehung zu anderen verbessern

    Chambre de Commerce Luxembourg